10 Jahre „Lädchen für alles“ in Gertenbach am 26.09.2020

10 Jahre „Lädchen für alles“ in Gertenbach | Dorfladen als sozialer Treffpunkt

Pressemitteilung, 26.09.2020
Von Hartmut Wolter, Vorstandsmitglied im Verein „Dorfladen für Gertenbach e.V.“

10 Jahre „Lädchen für alles“ in Gertenbach | Dorfladen als sozialer Treffpunkt

Vor 10 Jahren wurde in Gertenbach das „Lädchen für alles“ eröffnet. Mit einer feierlichen Würdigung am 26.09.2020 haben der Förderverein „Dorfladen für Gertenbach e.V.“ und als Betreiber die Stellenwert GmbH, eine Tochter von Aufwind e.V., Verein für seelische Gesundheit in Eschwege, den elf Beschäftigten im Lädchen gedankt. Schon vor der Corona-Krise liefen Planungen für ein großes Fest mit einem Dorfflohmarkt, das soll in einem Jahr nachgeholt werden.

Als Vorsitzender des Fördervereins begrüßt Bernd Dörbaum die Mitarbeitenden und einige Zeitzeugen, die am Aufbau des Lädchens mitgewirkt haben. Er gedenkt zudem den beiden verstorbenen früheren Vereinsvorsitzenden Christian Neckel und Heinz Köhler, die maßgeblich am Erfolg des Lädchens beteiligt waren.

Im Jahr 2008 haben sechs Aktive in Gertenbach damit begonnen, nach neuen Möglichkeiten für einen Lebensmittelmarkt in Gertenbach zu suchen, berichtet Günter Kellner in einem Rückblick. Der vertraute Laden war seit vier Jahren geschlossen. Es gab viele Treffen der anwachsenden Arbeitsgruppe, die Läden in Unterrieden und Roringen wurden besucht, Kontakte zu Banken, dem Landkreis und anderen Förderern werden aufgenommen.

Im Sommer 2009 ging es in großen Schritten voran, Fördermittel aus dem Programm „Region schafft Zukunft“ standen über den Landkreis Werra-Meißner in Aussicht. Die Gespräche machten deutlich, dass ein Einkaufsladen die dörfliche Infrastruktur belebt – als sozialer Treffpunkt und Infozentrale für Jung und Alt. Im Oktober 2009 wurde der Förderverein gegründet, heute zählt er 60 Mitglieder. Umfragen im Dorf zum gewünschten Sortiment, den Öffnungszeiten und zum ehrenamtlich Engagement im Laden folgten.

Im März 2010 begann die Zusammenarbeit mit Mattheus Mihm von Aufwind e.V.. Gertenbach sollte ein weiterer Standort für einen inklusiven Dorfladen werden, in dem Menschen mit Beeinträchtigungen einen Arbeitsplatz auf dem ersten Arbeitsmarkt finden.

Am 29.09.2010 wurde das Lädchen für alles eröffnet, Franzi Beilschmidt übernahm die Leitung für acht Jahre bis zu ihrem Ruhestand. Seit 2018 teilen sich Kathrin Popp und Nicole Sparbier die Leitungsposition. Das freundliche Team im Lädchen bietet ein breites tegut-Sortiment mit einem hohen Anteil von Bio-Produkten an, dafür gab es bereits Auszeichnungen. Auch viele regionale Produkte findet man im Lädchen, dass vor sechs Jahren sogar schon vom hessischen Ministerpräsidenten Bouffier besucht worden ist.

Andrea Röth von Aufwind e.V. hebt das Engagement des Fördervereins in Gertenbach hervor. Das sei etwas Besonderes und stärke die Arbeit des Lädchens. Mit dem Blick in die Zukunft bittet sie darum, neue Anregungen und Ideen einzubringen: „Wir bekommen das hin!“

Zum Abschluss freut sich Pfarrerin Heike Fehling darüber, dass die Anfänge des Lädchens im Gemeindehaus stattgefunden haben. Kommunikation ist alles, sagt sie verbunden mit dem Wunsch, dass dieser wichtige Kommunikationsort im Dorf noch lange erhalten bleiben möge.

Verfasser:
Hartmut Wolter, Vorstandsmitglied „Dorfladen für Gertenbach e.V.“
Untere Mühlenbergstr. 7
37218 Witzenhausen
0172 3470623
Amiata04@gmail.com