Runder Tisch

Einladungen und Ergebnisse

Runder Tisch Gertenbach

Hier werden alle Informationen über die Themen des Runden Tisches eingestellt.

7. Runder Tisch Gertenbach | 22.06.2022 (und Ortsbeiratssitzung)
Protokoll der Sitzung des Ortsbeirates + Runder Tisch am 22.06.2022

Protokoll der Sitzung des Ortsbeirates + Runder Tisch am 22.06.2022

zum PDF Download →

6. Runder Tisch Gertenbach | 15.09.2021

Protokoll „Runder Tisch“ vom 15.09.2021
Unter Freiluftatmosphäre vor dem Dorfgemeinschaftshaus begrüßte der Ortsvorsteher Sebastian Schorstein gegen 19.00 Uhr ca. 15 bis 20 Teilnehmer. Anwesenheitsliste nicht bekannt!

1. Sebastian Schorstein erläuterte das Treffen und den Zweck des Runden Tisches an diesem Abend. Es sollten Schwerpunkte über den Freiwilligentag in Gertenbach erarbeitet werden.
Der Ortsvorsteher gab die Diskussionsrunde frei, damit die Anwesenden sich frei von allen Zwängen über verschiedene Verschönerungsmaßnahmen in und um den Ort Gertenbach äußern sollten.
2. Die Eröffnung machte Jörg Schuschu, indem er bemängelte, dass ein vorhandener Feld- und Wanderweg bei der Scheune in Richtung Albshausen rechts, von einem Albshäuser Landwirt erworben werden möchte. Schuschu sagte, dass dieser Weg auch eine Ortsbegrenzung zwischen Gertenbach und Albshausen darstelle und dieser Weg teilweise von o.g. Landwirt bereits gepflügt wurde und auch schon Grenzsteine fehlen würden. Lothar Heuckeroth verwies zu diesem Thema auf die Ortsbeiratssitzungen.
Ebenfalls zur Sprache kamen noch die Obstbäume entlang der Straße nach Albshausen.
3. Die Versammelten waren sich schnell einig, dass nicht zu viele Themenschwerpunkte und Arbeitsbereiche gebildet werden sollten. Zum einen wisse man z.Zt. nicht wieviel Bürgerinnen, Bürger, Gruppierungen und Vereine an diesem Tag eigentlich vorhanden sind und zweitens für manche Maßnahmen mehr als die übliche Rosenschere benötigt werde, wolle man richtig Klarschiff machen.
4. Sodann legte man sich, aus der Versammlung heraus, auf folgende Aktivitäten fest:
– Bearbeiten und freischneiden Friedhof (liegt in der bewährten Reservistenhand)
– Bearbeitung und Wiederherstellung der Lehmkuhle
– Blumenbeete und Blumenkästen im Dorfmittelpunkt sollten winterfest bzw. bearbeitet werden
– Der ökologische Rundweg sollte ebenfalls bearbeitet werden
Nach Festlegung der Schwerpunkte gab es fortan Wortmeldungen. Pele Baumann berichtete über den aktuellen Zustand der Lehmkuhle. Er gab zu bedenken, dass eine Wiederherstellung der Lehmkuhle ohne schweres Gerät nicht möglich wäre. Mit Sicheln, Rasenmäher oder Freischneider ist der Sache nicht beizukommen, dazu sei die Lehmkuhle in den zurückliegenden Jahren zu sehr vernachlässigt worden. Pele Baumann betonte auch, dass die Lehmkuhle, bis vor einigen Jahren, immer ein schöner Anlaufpunkt für unsere Schul- und Kindergartenkinder gewesen ist. Momentan ist daran nicht zu denken. Pele Baumann machte den Vorschlag, die Lehmkuhle erst einmal einer Grundreinigung zu unterziehen, um überhaupt feststellen zu können was sich unterhalb des hohen und verwachsenen Grases befindet. Erst dann könnte man, um keine Beschädigungen an Geräten herbeizuführen, mit einem Mulcher oder dergleichen die Feinarbeit angehen.
Bereits jetzt war erkennbar, dass für den Bereich Lehmkuhle und Wanderweg ohne schweres Gerät der Sache nicht beizukommen wäre. Der Ortsvorsteher gab an, dass Friedrich Ludwig immer gerne beim Freiwilligentag mit Handanlegen möchte und dies auch maschinell unterstützen werde. Der Ortsvorsteher berichtete weiter, dass Friedrich Ludwig auch im Besitz eines Trecker-Mulchers wäre und er kurzfristig mit Friedrich Ludwig das Gespräch suchen wolle.
5. Für den Freiwilligentag wurde von den Anwesenden der
Samstag, den 23.10.2021 festgelegt.
Treffpunkt für alle freiwilligen Mithelfenden soll um 10.00 Uhr auf dem Vorplatz des Dorfgemeinschaftshauses sein.
Im Anschluss, gegen 14.00 Uhr, treffen sich dann alle helfenden Hände wieder vor dem Dorfgemeinschaftshaus, um bei Getränken und Bratwurst in geselliger Runde den (hoffentlich) erfolgreichen Tag ausklingen zu lassen.
6. Pele Baumann merkte zusätzlich zur Lehmkuhle an, dass die Tisch- und Sitzgruppe (Bänke) in einem desolaten Zustand sind und zumindest die Bänke erneuert werden müssten. Man kam sodann in der Runde auf die Soforthilfemittel des Ortsbeirates zu sprechen. Daraufhin ergriff der Ortsvorsteher das Wort und berichtete, dass für eine Bank am Ziegenbocksweg die Mittel zur Verfügung gestellt werden. Für weitere zwei Bänke für die Lehmkuhle müssten dann erst einmal die Kosten ermittelt werden, um zu sehen, ob die restlichen Mittel der Soforthilfemittel dann noch ausreichend sind. Lothar Heuckeroth meldet sich zu Wort und berichtet, dass kürzlich in der HNA zu lesen war, dass ein ihm bekannter Lothar Kowlowski zwei Sitzbänke für den Ortsbeirat Ermschwerd gezimmert hätte. Lothar Heuckeroth erklärte sich bereit den Kontakt zu Kawlowski herzustellen. Mit diesem letzten Punkt konnte man den Freiwilligentag verlassen und der Ortsvorsteher fragte nach Wortmeldungen und der Rubrik Punkt Verschiedenes.
7. Hartmut Wolter (Vorstandsmitglied „Lädchen für Alles“) berichtete, dass man vor längerer Zeit das 10-jährige Bestehen des Lädchens gebührend feiern wollte. Dieses Vorhaben, so wie viele andere auch, ist leider der Pandemie zum Opfer gefallen. Hartmut Wolter erörtert weiter, dass man trotz alledem nach der Pandemie dieses Vorhaben erneut in Angriff nehmen möchte. Die Bevölkerung, Gäste aus Nah und Fern sollen dann eingeladen werden das Fest in der Mündenerstraße am Lädchen zu feiern. Seitens des Vorstandes, das Bestehen noch attraktiver gestalten zu können, gingen die Überlegungen dahin, zeitgleich einen Dorfflohmarkt durchzuführen. Jedermann könne dann einen Stand vor seinem Haus aufstellen und seine Ware anbieten. Der Vorschlag von Hartmut Wolter kam bei den Anwesenden sehr gut an. Lothar Heuckeroth meldet sich zu Wort und gab folgendes an. Die Mündenerstraße sollte an diesem Tag für den Verkehr gesperrt werden. Da es sich ja bei dem Bestehen nicht um eine mehrtägige Veranstaltung handelt und genügend Umleitungsmöglichkeiten vorhanden sind, sieht Lothar Heuckeroth nicht als Problem an. Weiter machte er den Vorschlag, den Dorfflohmarkt nicht zu weiträumig über das gesamte Dorfgebiet zu zerstreuen, sondern zentrale Flohmarktpunkte festzulegen. Diese könnten z.B. sein: Park & Ride Anlage Bahnhof, der kleine Parkplatz am oberen Punkt der Mühlenbergstraße, für den Siedlungsbereich eventuell der Spielplatz Milanweg und im Unterdorf den Busplatz. Die endgültige Planung bleibt beim Vorstand des Lädchens. Selbstverständlich wird der Ortsbeirat dieses Jubiläum mit unterstützen und alle Bürgerinnen und Bürger sind angehalten, sich an diesem Jubiläum zu beteiligen und zu unterstützen. Frei nach dem Motto: „Gemeinsamkeit macht stark“.

Da keine weiteren Wortmeldungen kamen, dankte der Ortsvorsteher allen Anwesenden für die konstruktive Zusammenarbeit, wünschte einen guten Nachhauseweg und schloss die Veranstaltung gegen 21.00 Uhr.

Lothar Heuckeroth (Protokollführer)

5. Runder Tisch Gertenbach | 30.10.2019
Runder Tisch aller Vereine und am Dorfleben Interessierter (Aktiver) zum Dorf Gertenbach

Ergebnisprotokoll Runder Tisch am 30.10.2019 im DGH Gertenbach
Beginn: 19:00 Uhr
Sitzungsende: 21:20 Uhr
Teilnehmer: siehe Teilnehmerliste

5. Runder Tisch von Vereinen und Aktiven Mitbürgern aus Gertenbach zu aktuellen Themen. Ziel der Veranstaltung ist den Zusammenhalt im Dorf zu fördern und Aktivitäten zu bündeln.

Tagesordnung:

  1. Ablaufplanung des Volkstrauertages
  2. Termin „Sauberes Gertenbach und sauberer Friedhof“
  3. Stromausfall (Blackout). Was Nun?
  4. Lebendiger Adventskalender 2019
  5. Archiv – Heimatstube
  6. Verschiedenes
  • Blumen- und Strauchbepflanzung im Ortsgebiet

Begrüßung durch Günter Kellner.

Zu Beginn der Sitzung fragt Herr Kellner alle Anwesenden, ob Sie der Nennung und Veröffentlichung ihrer Namen im Protokoll auf der Website von Gertenbach zustimmen. Die Zustimmung ist nach der neuen Datenschutzverordnung erforderlich.
Alle Anwesenden stimmten einer Nennung ihrer Namen und Veröffentlichung im Protokoll zu!
Günter Kellner bedankt sich für das rege Interesse.

Folgende zusätzlichen Punkte wurden von den Anwesenden eingebracht, die unter Verschiedenes behandelt werden:

  • Hundehalter an der Werra
  • Maibaumaktion 2020
  • Dorfladenfest
  • Geplante Kulturveranstaltungen

Das Protokoll vom 17.10.2018 wurde bestätigt. Günter Kellner dankte allen Helfern für den Bücherschrank, der rege genutzt wird.

TOP 1 Volkstrauertag am 17.11.2019

  • Zunehmende Teilnahme
  • Abstimmung zwischen Ortsbeirat, Kirche und Reservisten ist erfolgt
  • Einladungskarte wird zeitnah an alle Haushalte verteilt
  • Albshausen soll 2019 mit eingeladen werden
  • Es wurde in der Diskussion nochmals klar und deutlich gemacht, dass es sich nicht um einen „Heldengedenktag“ handelt
  • Teilnahme der Konfirmanden ist noch unsicher

TOP 2: Sauberes Gertenbach/sauberer Friedhof

  • Ein Einsatz am Friedhof ist dieses Jahr wieder erforderlich. Der Eingangsbereich wurde bereits von den Reservisten gesäubert.
  • Die Birken auf dem Friedhof, insbesondere zum Schulhof hin, müssen aus Verkehrssicherheitsgründen gefällt werden. Eine Firma ist von der Kirche beauftragt.
  • Als Termin für „sauberes Gertenbach“ wurde der 30. November 2019 festgelegt. Beginn und Treffpunkt ist um 09:30 Uhr auf dem Friedhof.
  • Die Anwesenden werden gebeten den Termin und die Aktion im Ort weiter zu geben und für eine Teilnahme zu werben.
  • Günter Kellner wird die Aktion im Laden und in der Zeitung bekannt geben. Auf der Website wird der Termin aufgenommen.
  • Um rege und gute Teilnahme wird gebeten, auch um den Zusammenhalt im Dorf zu stärken. Im Anschluss gibt es noch ein gemeinsames gemütliches Beisammensein.

TOP 3: Stromausfall Was nun?

  • Günter Kellner berichtet von der Gefahr und den möglichen Folgen eines möglichen längeren Stromausfalls im Ort. Die Gefahr wächst bei zunehmender Abhängigkeit von verschiedenen Akteuren im Netz. In Ziegenhagen wurde dazu bereits eine Arbeitsgruppe gebildet.
  • Herr Heuckeroth informiert kurz über den Gefahrenplan der Feuerwehr bei entsprechenden Ereignissen.
  • Ein Infotermin für die Gertenbacher wurde vorgeschlagen, derzeit aber nicht für nötig erachtet.
  • Sobald Ziegenhagen einen Aktionsplan zu einer solchen Gefährdung erarbeitet hat, kann und sollte dieser in den anderen Dörfern bekannt gegeben werden und dann bietet sich sicherlich auch ein Infotermin an.

TOP 4: Lebendiger Adventskalender

  • Frau Edith Hettwer organisiert auch in diesem Jahr wieder einen lebendigen Adventskalender im Ort. Einige Veranstaltungen sind bereits eingetragen. Jeder der möchte, kann sich mit Ideen und Aktionen jeder Art im Ort noch einbringen.
  • Eine Liste, in der man sich eintragen kann, liegt im Laden.
  • Der Kalender wird auch auf der Homepage von Gertenbach eingestellt. Dort findet sich auch die Adresse, an die man sich wenden kann, wenn Frau/Mann noch Ideen und Aktionen anbieten möchte.

TOP 5: Archiv Heimatstube

  • Das Archiv muss immer noch geordnet werden. Hans-Werner Henze erklärt sich bereit, dies zu sichten und ist Ansprechpartner für weitere Interessierte, die helfen wollen, das Archiv zu sortieren und zu organisieren. Anjali Göbel und Para Decker sind interessiert und wenden sich an Hans-Werner Henze.

TOP 6: Verschiedenes

Blumenbeete am Dorfplatz

Günter bedankt sich bei allen Helfern, die sich um die Beete im Sommer gekümmert haben (insbesondere Heidi Wallerer Armbrust). Heidi möchte auch im kommenden Jahr die Beete am Dorfplatz weiter pflegen.
Die Wässerung der Blumenkästen ist allerdings zu aufwendig. Kerstin Sauer fragt im Umfeld nach, ob sich Personen finden, die sich um eine Bewässerung der Blumenkästen im Sommer kümmern würden und teilt dies Günter Kellner mit. Finden sich keine Freiwilligen, werden die Blumenkästen von Günter Kellner entfernt.

Hunde an der Werra

Die große Hundemeute an der Werra ist zunehmend für Anlieger und auch für die Feuerwehr (Zufahrt) ein Problem. Lothar Heuckeroth setzt einen Brief an die Stadt auf und weist auf den Zustand hin mit der Bitte, hier eine Entspannung herbei zu führen. Der Brief soll möglichst mit einer Unterschriftenliste von Bürgern, die sich durch die Hunde bedrängt fühlen, ergänzt werden.

Maibaum

Frau Kerstin Sauer machte den Vorschlag auch 2020 wieder ein Maibaumfest zu organisieren. Sie würde gerne auch einen traditionellen Tanz anbieten.
Der vorgeschlagene Standort auf dem Bolzplatz ist aus rechtlichen Gründen für Veranstaltungen leider nicht verfügbar.
Grundsätzlich wird die Aktion von allen befürwortet und es wäre schön, wenn 2020 wieder ein Maibaumfest angeboten werden kann. Günter Kellner kümmert sich mit Kerstin Sauer zusammen um eine Planung. Lothar Heuckeroth fragt bei der Feuerwehr und Heike Fehling bei den Chormitgliedern.
Auf der Homepage oder bei Günter Kellner können sich Interessierte für eine Planung melden.

Kulturveranstaltungsreihe bei Anjali Göbel

Anjali Göbel informiert über eine Kulturveranstaltungsreihe bei sich, die Sie in der nächsten Zeit geplant hat. Veranstaltungsort ist bei ihrem Zuhause in der Martin-Luther-Straße.
Die erste Veranstaltung ist am Dienstag, den 05.12.2019 geplant.
Anjali Göbel wird diesen und weitere Termine auf der Homepage von Gertenbach bekannt geben.

Dorfladenfest mit Dorfflohmarkt

Herr Helmut Herbort informiert stellvertretend für Hartmut Wolter über einen Vorschlag, das diesjährige 10-jährige Dorfladenjubiläum mit einem Dorfflohmarkt zu verbinden.
Die Idee wurde begrüßt. Hartmut Wolter kümmert sich um die Organisation und freut sich über weitere Mitstreiter. Der Termin wird auf der Homepage veröffentlicht und Interessierte können sich bei Hartmut Wolter melden.

WLAN Hot Spot

Das DGH Gertenbach hat einen WLAN HotSpot. Dieser wurde kürzlich eingerichtet und kann genutzt werden

Gemeinderaum

Frau Heike Fehling informiert darüber, dass im Gemeindehaus die Heizungsleitungen erneuert wurden und der Raum somit auch weiterhin für die Kirche und Veranstaltung zur Verfügung steht.

Der nächste Runde Tisch ist im Frühjahr 2020 geplant. Einladung folgt.

Ende der Sitzung um 21:20 Uhr
Protokollant – Helmut Herbort

4. Runder Tisch Gertenbach | 17.10.2018

Einladung 4. „Runder Tisch“ am Mi.17.10.2018 um 19.00 Uhr im DGH Gertenbach

Themenvorschläge:

  1. Ablaufvorplanung des Volkstrauertages
  2. „Sauberes Gertenbach“ und Sauberer Friedhof“
  3. Öffentlicher Bücherschrank
  4. Mütter und Kleinkindertreff
  5. Krabbelgruppe
  6. Gemeinsamer Terminkalender
  7. Verschiedenes

Ich würde mich freuen, wenn sich viele Gertenbacher angesprochen fühlen und auch aus Vereinen und Gruppen Delegierte zu diesem Termin kommen.

Ihr Ortsbeirat
gez. Günter Kellner (Ortsvorsteher)


4. Runder Tisch aller Vereine und am Dorfleben Interessierter (Aktiver) zum Dorf Gertenbach

Ergebnisprotokoll 4. Runder Tisch am 17.10.2018 im DGH Gertenbach

Beginn: 19:00 Uhr Sitzungsende: 21:00 Uhr

Teilnehmer:

siehe Teilnehmerliste

4. Runder Tisch von Vereinen und Aktiven Mitbürgern aus Gertenbach zu aktuellen Themen.

Ziel der Veranstaltung ist den Zusammenhalt im Dorf zu fördern und Aktivitäten zu bündeln.

Begrüßung durch Günter Kellner.

Zu Beginn der Sitzung fragt Herr Kellner alle Anwesenden, ob Sie der Nennung und Veröffentlichung ihrer Namen im Protokoll auf der Website von Gertenbach zustimmen. Die Zustimmung ist nach der neuen Datenschutzverordnung erforderlich.

Alle Anwesenden stimmten einer Nennung ihrer Namen und Veröffentlichung im Protokoll zu!

Einige Anwesende baten um eine frühere Einladung in Zukunft, um den Termin besser einplanen zu können. Herr Kellner sagte dies zu.

TOP 1 Volkstrauertag am 18.11.2018

  • Die Umsetzung ist wie im Jahr 2017 geplant.
  • Thema dieses Jahr ist „100 Jahre Ende des 1. Weltkrieges“
  • Feinplanung erfolgt zwischen Ortsvorsteher, Kirche, Reservistenkameradschaft und Feuerwehr. Günter Kellner organisiert das Treffen

TOP 2: Sauberes Gertenbach/sauberer Friedhof

  • Ein Einsatz am Friedhof ist dieses Jahr wieder erforderlich. Frau Fehling dank den Helfern für die kurzfristige Beseitigung der Sturmschäden.
  • Termin für die Pflege des Friedhofes: 17.11.2018 um 09:30 Uhr am Friedhof. Günter Kellner informiert die Gertenbacher über den E-Mail Verteiler und legt Infozettel im Laden aus.
  • Auf dem Friedhof liegen an mehreren Stellen Bauschutt und Pflastersteine, die entfernt werden sollten. Günter Kellner und Fabian von Berlepsch organisieren eine Anzeige zum Verkauf /Verschenken der Pflastersteine gegen Abholung. Danach Entscheidung über die Säuberung der „Schuttreste“.
  • Frau Fehling informiert über den Wunsch am anonymen Gräberfeld eine Gedenkstelle (ggf. mit der Möglichkeit der Namensangabe der Verstorbenen) anzulegen. Sie bittet um Vorschläge. Ein neues anonymes Gräberfeld ist geplant. Dort sollte die Möglichkeit der sehr sensiblen Kennzeichnung des Grabes eingeplant werden (ein Vorschlag: Einlassen kleiner Steine mit Gravur in die Rasenfläche). Die Fläche muss mähbar bleiben!

TOP 3: Bücherschrank auf dem Busplatz

  • Im ehemaligen Kassenhäuschen ist bereits der Defibrillator. Günter Kellner dankt allen Beteiligten, die sich dafür eingesetzt haben.
  • Für einen „Bücherschrank ist noch der Einbau eines Regales und Streichen notwendig. Herr Tangermann, Frau Edith Hettwer und Para erklären sich bereit sich darum zu kümmern. Material kann Günter Kellner bereit stellen.
  • Zur Beleuchtung kann der bestehende Dämmerungsschalter genutzt werden. Günter spricht Michael Dörrig an, die Beleuchtung wieder anzuschließen. Erforderliche Kosten können über Soforthilfemittel des Ortsbeirates gestellt werden.

TOP 4: Krabbelgruppe

Frau Lisa Laufenberg möchte einen Krabbelgruppentreff in Gertenbach initiieren. Günter macht Frau Laufenberg den Vorschlag, dies auf der Internetseite von Gertenbach anzubieten.

TOP 5 Terminkalender

Günter bittet nochmal alle Anwesenden und Vereine, ihre Termine auf der Hompage von Gertenbach zu veröffentlichen.

TOP 6: Verschiedenes

Heimatstube

Die Sortierung des Archives steht noch aus. Günter spricht alle Interessierten aus dem Protokoll 2017 an und organisiert ein Treffen im Januar 2019.

Jugendraum

Schwierige Situation aktuell. Der Jugendraum sollte dennoch als solcher auch weiterhin zur Verfügung stehen. Der Ortsbeirat klärt mit der Stadt, ob grundsätzlich eine Mischnutzung (Seniorenraum, Krabbelgruppe….) rechtlich überhaupt möglich ist.

Blumenbeete am Dorfplatz

Günter bedankt sich bei allen Helfern, die sich um die Beete im Sommer gekümmert haben (insbesondere Heidi Wallerer Armbrust). Falls gewünscht, können über Soforthilfemittel vom Ortsbeirat Pflanzen gekauft werden. Vorschläge an Günter Kellner.

Digitale Dorflinde

Herr Kellner informiert über den Antrag des Ortsbeirates an die Stadt Witzenhausen am DGH einen W-lan Hot Spot einzurichten.

Facebookauftritt

Fabian von Berlepsch macht den Vorschlag Gertenbach auch in Facebook anzumelden, um damit vor allem Termine schnell bekannt geben zu können. Gleichzeitig werden damit auch jüngere Mitbürger angesprochen. Kurzfristig ist dies nicht geplant.

Schallschutz Bahnlinie

Günter Kellner verweist hierzu auf das Ortsbeiratsprotokoll im Internet. Dem Ortsbeirat sind keine aktuellen Informationen dazu bekannt.

Weihnachtsmarkt 2018

Dieses Jahr ist der Weihnachtsmarkt am 15.12.2018 geplant. Ansprechpartner ist von der Feuerwehr Eberhard Heuckeroth.

Der nächste Runde Tisch ist im Frühjahr 2019 geplant. Einladung folgt.

Ende der Sitzung um 21:00 Uhr

Protokollant Helmut Herbort

3. Runder Tisch Gertenbach | 18.10.2017

Einladung „3. Runder Tisch“ | am Mi.18.10.2017 um 19.00 Uhr im DGH

Themenvorschläge:

  1. Ablaufplanung des Volkstrauertages
  2. Termin „Sauberer Friedhof“
  3. Öffentliche Bücherei
  4. Heimatstube
  5. Bildung einer Arbeitsgruppe zur Anschaffung eines Defibrillators
  6. Durchführung von Erste-Hilfe Kursen
  7. Gemeinsamer Terminkalender
  8. Verschiedenes

Ich würde mich freuen, wenn sich viele Gertenbacher angesprochen fühlen und auch aus Vereinen und Gruppen Delegierte zu diesem Termin kommen.

Ihr Ortsbeirat
gez. Günter Kellner (Ortsvorsteher)

Mail: kellwiz@t-online.de


3. Runder Tisch aller Vereine und am Dorfleben Interessierter (Aktiver) zum Dorf Gertenbach

Ergebnisprotokoll 3. Runder Tisch am 18.10.2017 im DGH Gertenbach

Beginn: 19:00 Uhr Sitzungsende: 21:00 Uhr

Teilnehmer:

siehe Teilnehmerliste

  1. Runder Tisch von Vereinen und Aktiven Mitbürgern aus Gertenbach zu aktuellen Themen.

Ziel der Veranstaltung ist den Zusammenhalt im Dorf zu fördern und Aktivitäten zu bündeln.

Begrüßung durch Günter Kellner, der über die gute Teilnahme sehr erfreut ist.

Seniorenkümmerer

Zu dem Projekt „Seniorenkümmerer (Thema des Runden Tisches vom März 2017), berichtet Herr Kellner, dass dieses Thema über IKEK bei der Stadt Witzenhausen organisiert wird. Es sollen Schulungen für Interessierte angeboten werden. Interessierte Bürger können sich bei Frau Wiegel von der Stadt Witzenhausen melden.

TOP 1: Volktrauertag 2017 (19.11.2017)

Herr Kellner schlägt vor, eine Gruppe zu bilden, die gemeinsam den diesjährigen Volkstrauertag vorbereitet. Ziel ist es, möglichst viele Gertenbacher zu bewegen, an der Veranstaltung teilzunehmen. Dazu sollten auch möglichst alle Interessengruppen eingebunden und berücksichtigt werden. Der kirchliche Teil wird von Frau Fehling organisiert und gestaltet. Der letztes Jahr durchgeführte Marsch mit Trommelwirbel von der Kirche zum Friedhof wurde kontrovers diskutiert (darauf sollte ggf. verzichtet werden).

Für die Planung der Organisation haben sich folgende Personen bereit erklärt:

Sebastian Schorstein

Günter Kellner

Reservistenkameradschaft

Heike Fehling

Heide Armbrust Wallerer

Die Reservistenkameradschaft wird die Personen zu einem Besprechungstermin einladen.

TOP 2 Aktion „Sauberer Friedhof“

Herr Kellner schlägt dazu eine Gemeinschaftsaktion im Dorf vor, vergleichbar mit der Müllsammelaktion im letzten Jahr. Auf dem Termin soll dann der Friedhof gesäubert und Bäume und Sträucher geschnitten werden.

Als Termin wurde der 11.11.2017 10:00 Uhr festgelegt
Herr Kellner wird den Termin in der HNA bekannt geben. Gleichzeitig werden Handzettel und Aushänge in Gertenbach an den öffentlichen Stellen angebracht (Dorfladen, Dorfplatz, Kindergarten, Schule, Bahnhof…). Alle Anwesenden sollen den Termin auch an Interessierte im Dorf weitergeben.

TOP 3 Öffentliche Bücherei im ehemaligen Geldautomatenhäuschen am Dorfplatz

Besserer Name ist hier „Offener Bücherschrank“

Vorschlag, das ehemalige Kassenhaus mit Regalen zu versehen, in dem dann Bücher von jedem eingestellt und auch abgeholt werden können.

Das mögliche Problem von Vandalismus muss abgewartet werden. Die Anwesenden fanden die Idee gut und waren der Meinung, dass es auf jeden Fall versucht werden sollte.

Zur Vorbereitung des Kassenhauses müssen einige Arbeiten erledigt werden (Regalbau …). Es wurde beschlossen, dies im Frühjahr 2018 anzugehen. Interessierte können sich bei Günter Kellner melden.

TOP 4 Heimatstube

Im ehemaligen „Kienshof befindet sich noch das Archiv der Heimatstube. Dies ist sehr unsortiert und müsste durchgesehen und sortiert werden. Regale sind vor Ort, diese müssen aber noch teilweise angepasst werden. Gut wäre es, wenn alte Gertenbacher motiviert werden könnten, bei der Sichtung des Archivs mitzuschauen.

Aktuell sind die Regale anzupassen und das Archiv ist zu sichten. Folgende Personen haben sich bereit erklärt, dies im Winterhalbjahr 2017/18 anzugehen:

Inge Jawerka

Anjali Göbel

Hans-Werner Henze

Günter Kellner

Herr Dörrbaum

TOP 5 Krabbelgruppe

Es existiert eine Initiative zur Etablierung einer Krabbelgruppe in Gertenbach. Sprecher ist u.a. Herr Klaus Neubeck.

Herr Kellner nennt aktuell folgende Zahlen an Kleinkindern im Einzugsbereich Gertenbach, Albshausen, Berlepsch-Ellerode, Ziegenhagen, Blickershausen (Information von der Stadt Witzenhausen):

0 – 2 Jahre 31 Kinder

1 – 3 Jahre 34 Kinder

2 – 4 Jahre 37 Kinder

(Doppelzählungen, da Jahresalter sich überschneiden!!!!)

Nach dem Demographiebericht der Stadt Witzenhausen ist der Bedarf an Kindertagesplätzen derzeit im Stadtbereich erfüllt. Das DRK baut im Stadtbereich aktuell noch eine weitere Gruppe auf.

Ziel der Initiative ist es, möglichst in Gertenbach einen gemeinsamen Standort für Kindergarten und Hort und der möglichen Nachmittagsbetreuung von Grundschülern zu entwickeln. Dazu sollte als erstes mit der AWO (Träger Kindergarten Gertenbach) gesprochen werden. Herr Neubeck organisiert einen Termin mit Herrn Engel. Vom Ortsbeirat sollte ein Mitglied teilnehmen. Sebastian Schorstein oder Annette Faust wären hier erste Ansprechpartner.

TOP 6 Anschaffung Defibrillator

Die Idee wurde von allen begrüßt. Gefördert wird dies von der Kaufmann Stiftung in Hess. Lichtenau. Es muss allerdings ein realistisches Konzept vorliegen und es müssen weitere Sponsoren geworben werden. Das Gerät muss öffentlich zugänglich sein. Die Nutzung erfordert erste Hilfe Kenntnisse. Das Gerät ist ansonsten selbsterklärend.

Sebastian Schorstein, Kevin Stakelies und Hartmut Wolter haben sich bereit erklärt sich um die weiteren Schritte zu kümmern.

Erste Hilfe Kurse in Gertenbach

Dies wird von allen sehr begrüßt. Wichtig ist zuerst mögliche Teilnehmer zu ermitteln (Kosten für 1 Tag ca. 35,- €). Vorschlag: Infoplakat auf dem Weihnachtsmarkt und Interessentenliste auslegen, weitere Liste im Dorfladen. Die o.g. Gruppe kümmert sich darum.

TOP 7 gemeinsamer Terminkalender

Alle Anwesenden wurden gebeten, feststehende Termine im Ort unverzüglich über die Homepage Herrn Solf zu melden, damit diese in den Terminkalender auf der Homepage eingetragen werden können. Ein Ausdruck dieses Kalenders könnte dann auch genutzt werden, um die Termine an einem Aushang am Dorfplatz bekannt zu geben.

TOP 8 Verschiedenes

  1. Blumenbeete Dorfplatz

In 2017 hat die Stadt Witzenhausen einmal das Beet gesäubert. Die Stadt plant die Blumenbeete mit Rasen einzusäen, um die Arbeitskosten zu reduzieren. Alternativ könnte eine Blühmischung eingesäht werden.
Frau Decker, Frau Hillebrand erklären sich bereit an dem 11.11. (Aktion „Sauberer Friedhof“) die Beete zu entkrauten und winterfertig zu machen.
Über die weitere zukünftige Bearbeitung wird im Frühjahr entschieden.

  1. Freistellen der Kirchenmauer
    Zuständig ist hier die Stadt. Der Ortsbeirat wird die Stadt Witzenhausen informieren und bitten, im Herbst die Mauer freizustellen.
  2. Lampe hinter dem Bahntunnel
    Die Lampe ist defekt und sollte ausgetauscht werden. Herr Kellner informiert die Stadt.
  3. Beleuchtung Foyer DGH
    Hier ist ein Teil der Beleuchtung defekt. Herr Kellner informiert die Stadt.
  4. Weihnachtbaum Dorfplatz 2017
    Es wird noch ein Weihnachtsbaum für dieses Jahr für den Dorfplatz gesucht. Wer einen entsprechend großen und geeigneten Nadelbaum im Garten entfernen möchte, soll sich bei Günter Kellner melden.

Der nächste Runde Tisch ist im Frühjahr 2018 geplant. Einladung folgt.

Ende der Sitzung um 21:00 Uhr

Protokollant Helmut Herbort

2. Runder Tisch Gertenbach | 28.03.2017

Einladung 2. „Runder Tisch“ am Di. 28.03.2017 um 20.00 Uhr im DGH Gertenbach

Themen:

  1. Homepage Gertenbach Gertenbach-Witzenhausen.de
  2. Information über das „Projekt Seniorenkümmerer“ des Seniorenrates
  3. Krabbelgruppeninitiative
  4. Weitere Feste im Dorf
  5. Bericht über den Aktionstag „Sauberes Gertenbach“ am 11.03.2017
  6. Freiwilligentag des Landkreises am 16.09.2017
  7. Verschiedenes

Ich würde mich freuen, wenn sich viele Gertenbacher angesprochen fühlen und auch aus Vereinen und Gruppen Delegierte zu diesem Termin kommen.

Ihr Ortsbeirat
gez. Günter Kellner
(Ortsvorsteher)
Mail: kellwiz@t-online.de


Ergebnisprotokoll 2. Runder Tisch am 28.03.2017 im DGH Gertenbach

Runder Tisch aller Vereine und am Dorfleben Interessierter (Aktiver) zum Dorf Gertenbach

Beginn: 20:00 Uhr Sitzungsende: 22:00 Uhr

Teilnehmer: siehe Teilnehmerliste

Ziel der Veranstaltung ist den Zusammenhalt im Dorf zu fördern und Aktivitäten zu bündeln.

TOP 1: Homepage
Günter Kellner informiert über die bestehende Homepage für Gertenbach (gertenbach-witzenhausen.de). Diese kann und sollte von allen Gertenbachern genutzt werden. Ansprechpartner sind Herr Uwe Solf und Herr Günter Kellner. Inhalte dort melden, die dann nach Prüfung kurzfristig eingestellt werden.
Anstehende Termine können auch in dem Terminkalender aufgenommen werden (das betrifft alle Aktivitäten der Vereine, Gruppen, Disco…).

Die Anwesenden wurden gebeten, den Internetauftritt von Gertenbach im Dorf bekannt zu machen.

Vorschlag:

  • Einstellung des Hallenbelegungsplanes. Wird geprüft und von Herrn Solf dann eingestellt.
  • Link zum Demographiebericht in Witzenhausen wurde zugesagt.
  • Termine der Altpapiersammlung sollten aufgenommen werden.

TOP 2: Projekt „Seniorenkümmerer“

Herr Köhler stellt das Projekt kurz vor. Ziel ist, dass alten Menschen im Dorf Beistand, Hilfe und Gespräche angeboten werden.
Ein Bedarf wird hierzu auch in Gertenbach gesehen.
Vorschlag: Änderung des Namens von Seniorenkümmerer in Seniorenbegleiter.

Nach längerer Diskussion wurde folgendes festgehalten:

  1. Ansprechpartner vorerst sollte die Kirche sein.
  2. Als mögliche Begleiter haben sich spontan Frau Ute Baumann und Frau Heidi Armbrust gemeldet. Dies kann und sollte durch weitere Interessierte ergänzt werden.
  3. Die Kirche sollte dieses Angebot im Gemeindeblättchen vorstellen.
  4. Für interessierte Begleiter gibt es Schulungen und Fortbildungen.

TOP 3: Krabbelgruppeninitiative

Mehrere Eltern kleinerer Kinder in Gertenbach und den umliegenden Ortschaften erhalten keinen Krabbelgruppenplatz. Hier besteht ein Bedarf, der aktuell nicht gedeckt werden kann (Info von Herrn Neubeck). Es sind kurzfristige Lösungen als auch langfristige anzudenken.

Vorschlag:

  1. Die betroffenen Eltern schließen sich zusammen und ermitteln den Bedarf in Gertenbach incl. umliegender Dörfer.
  2. Diese Zahlen werden an den Ortsbeirat weitergeleitet. Dieser unterstützt die Initiative und wird dies unverzüglich mit einem entsprechenden Hinweis an die Stadt weiterleiten.
  3. Kurzfristige Vorschläge für einen möglichen Standort gab es nicht. Der Gemeinderaum der ev. Kirche wurde in früheren Zeiten als Hort genutzt. Ob er sich als Krabbelgruppenplatz übergangsweise eignet, müsste mit der Kirche und den weiteren Beteiligten besprochen werden.

TOP 4: Feste im Dorf:

Folgende Feste sind bereit in Gertenbach 2017 geplant:

  1. Maibaumerrichtung 1. Mai
  2. Dorffest Feuerwehr Pfingsten
  3. Gemeindefest der Kirche Ende des Sommers
  4. Maibaumabbau Oktober
  5. Weihnachtmarkt Dezember

Vorschlag:
Organisation eines Sommerfestes vor dem Dorfgemeinschaftshaus. Jeder kann sich hier einbringen.

Gerald Brühbach und Kai Schäfer erklären sich bereit, eine Gruppe zu organisieren und ein Konzept zu erarbeiten. Dies wird dem Ortsbeirat mitgeteilt und dann entschieden, ob und wann in welchem Umfang das Fest stattfinden soll. Die Idee fand bei allen Beteiligten Unterstützung. Der Dorfladen sollte eingebunden werden (Nutzung des Sortimentes aus dem Dorfladen, Getränke, Essen…).

TOP 5: Sauberes Gertenbach

Herr Kellner berichtet über die sehr gelungene Aktion „Sauberes Gertenbach“ am 11.03.2017. Es waren ca. 55 – 60 Personen beteiligt. Sehr gute Teilnahme, gelungene Aktion und vielen Dank nochmals an alle helfenden Mitbürger.

TOP 6: Freiwilligentag Landkreis am 16.09.2017

Nach Vorstellung dieses Tages durch Günter Kellner wurde entschieden, dass der Termin im Sept. für viele erforderliche Maßnahmen im Ort zu früh ist. Daher keine Teilnahme von Gertenbach an dem Freiwilligentag 2017.

Vorschlag:
Durchführung eines „Gertenbachtages“ Ende Oktober. Dabei könnte dann z.B. Laub gesammelt werden und ggf. auch Sträucher zurückgeschnitten werden

TOP 7: Verschiedenes

  1. Der Gertenbacher Rundweg braucht Pflege. Hier ist im Frühjahr eine Überprüfung und Ausbesserung geplant (Günter Kellner und Helmut Herbort). Vorschlag: Eine weitere Bank am Ziegenbocksweg. Hier wird nach Sponsoren Ausschau gehalten.
  2. Am Spielplatz Milanweg wurde nach einer Beschattungsmöglichkeit gefragt. Der Ortbeirat nimmt es auf und gibt dies an die Stadt weiter.
    Einweihung des Spielplatzes ist im Frühjahr geplant.
  3. Verkehrsberuhigung am Kindergarten wurde angesprochen. Vorschlag hier: Malen eines 30er Schildes mit weißer Farbe auf die Straße. Dies könnte auch an den Zufahrten zu Siedlung an der Straße „Zum Allenbach“ und „Zum Anger“ erfolgen. Umbauten/Schikanen sind an der Kreisstraße kaum durchzusetzen.
  4. Frau Anjali Göbel hat Interesse an Kopfweiden, deren Pflege und Nutzung der Gerten.
    Bezüglich möglicher Pflanzstandorte kann sich Frau Göbel an Herrn Herbort wenden.

Der nächste Runde Tisch ist ca. 1 Monat vor dem Volkstrauertag geplant. Einladung folgt.

Ende der Sitzung um 22:00 Uhr

Protokollant Helmut Herbort

1. Runder Tisch Gertenbach | 08.09.2016

Einladung „1. Runder Tisch“ am Do. 08.09.2016 um 20.00 Uhr im DGH Gertenbach

Liebe Gertenbacher,
mir gegenüber ist der Wunsch geäußert worden, alle Vereine, Gruppen, und aktive Einzelpersonen etc. zu einem „Runden Tisch“ einzuladen. Wir wollen bei dieser Gelegenheit konkrete Punkte besprechen.

  1. Dolles Dorf: (eine Aktion des HR, jede Woche am Donnerstag und Sonnabend im Fernsehen)
  2. Homepage Gertenbach
  3. Gemeinsamer Terminkalender
  4. Freiwilligentag des Landkreises am 17.09.2016

Ich würde mich freuen, wenn sich viele Gertenbacher angesprochen fühlen und aus Vereinen und Gruppen Delegierte zu diesem Termin kommen würden.

Ihr Ortsbeirat
gez. Günter Kellner
Ortsvorsteher
Mail: kellwiz@t-online.de


Runder Tisch aller Vereine und am Dorfleben Interessierter (Aktiver) zum Dorf Gertenbach
Ergebnisprotokoll 1. Runder Tisch am 08.09.2016 im DGH Gertenbach
Beginn: 20:00 Uhr Sitzungsende: 21:20 Uhr
Teilnehmer: siehe Teilnehmerliste
Ziel der Veranstaltung ist den Zusammenhalt im Dorf zu fördern und Aktivitäten zu bündeln.

TOP 1 Dolles Dorf
Günter Kellner informiert über die laufende Auslosung im HR zum Dollen Dorf.
Er gibt eine Liste mit Aktiven aus dem Dorf herum und bittet um Ergänzung.
Auslosung erfolgt Donnerstagabends im HR um 19:45 Uhr, Freitags wird dann gefilmt und Samstag wird das Ergebnis im HR vorstellt.
Herr Kellner wird als Ortsvorsteher kurzfristig die auf der Liste stehenden Akteure anrufen, wenn Gertenbach gewählt wird. Dann muss kurzfristig ein Programm mit den anreisenden Redakteuren für den nächsten Tag erstellt werden. Ziel: Das Dorf und die Bewohner sollen sich vorstellen.

Herr Tangermann und Frau Mangold boten Unterkunft an, wenn der HR anreist.

TOP 2: Homepage Ortsteil Gertenbach
Herr Uwe Solf hat einen Internetauftritt vorbereitet.
Vorschlag für Themen: Leben/Wohnen; Freizeit/Kultur; Wichtiges/Sonstiges; Kontaktformular; Terminkalender
Es wurde beschlossen, dass Herr Solf die Verantwortung für die Gertenbacher Seite übernimmt und eine Domain anmeldet. Name: www.gertenbach-witzenhausen.de. Herr Solf ist auch verantwortlich für die Seite und Ansprechpartner für alle Eingaben und Aktualisierungen. Die Kosten dafür werden vorerst vom Ortsbeirat übernommen.
Herr Solf meldet die Domain an und informiert alle Aktiven, Vereine, Interessierte über die Webadresse. Die E-Mail-Adressen erhält Herr Solf von Herrn Kellner.
Auf der Seite sollen sukzessive dann auch Links zu weiteren Seiten aus dem Ort (Feuerwehr, Sportverein, etc.) geschaltet werden. Ebenso sollte ein Link von der Witzenhäuser Seite zu Gertenbach angelegt werden. Später ist eine Verlinkung zu weiteren Medien (Facebook etc.) geplant.

TOP 3: Terminkalender Gertenbach
Dieser sollte auch auf der Homepage eingestellt werden. Ansprechpartner Herr Solf.
Wichtig ist hier vor allem, dass sich alle Vereine, Aktiven beteiligen und die Termine mitteilen.
Ein Ausdruck des Terminkalenders (monatsweise?) sollte im Aushang auf den Dorfplatz kommen.
Herr Kellner plant dort eine Aushangtafel.

TOP 4 Freiwilligentag
Herr Kellner hat Gertenbach zum Freiwilligentag am17.09.2016 des Werra-Meißner-Kreises angemeldet. Geplant sind Aktivitäten auf dem Friedhof.
Die Bewohner Gertenbachs und sonstige Interessierte werden über die Zeitung und Flyer informiert.
Herr Kellner möchte eine Rückmeldung bis zum 12.09, um den Tag zu planen.
Im Anschluss gibt’s Getränke und Würstchen!!

  • TOP 5 Verschiedenes
    Einrichtung des Runden Tisches 2 Mal im Jahr wird für sinnvoll gehalten. Dies dient dem Austausch und dem Zusammenhalt der Dorfbewohner.
  • Es wurde vorgeschlagen eine Infotafel an öffentlichen Plätzen einzurichten (Vorschlag: Dorfplatz, Lädchen/Gemeindehaus, Bahnstation). Hier könnten aktuelle Aktivitäten des Ortes (Weihnachtsmarkt, Osterfeuer, Dorffest, …) ausgehängt werden. Am Dorfplatz ist dies kurzfristig geplant.
  • Beetpflege Dorfplatz
    Herr Kellner bat darum, dass auch die anderen Vereine sich an der Beetpflege und Erhaltung der öffentlichen Einrichtungen (z.B. Sitzbänke) beteiligen. Interessierte können sich jederzeit an ihn wenden.
  • Durchführung eines Dorfrundganges mit geschichtlichem Hintergrund
    Dieser Vorschlag von Herrn Tangermann wurde sehr begrüßt. Offen blieb, wer dies machen könnte und organisiert.

Ende: Gegen 21:20 Uhr | Ende der Sitzung um 21.30 Uhr
Protokollant Helmut Herbort

Alle Termine ansehen
Nachricht schreiben
Veranstaltung anmelden