Aktuelles aus Gertenbach

Rund ums Dorfleben

Endlich ist es wieder soweit

2. Dorf-Flohmarkt in Gertenbach

Samstag, 22. Juni 2024

Aktueller Belegungsplan Mehrzweckhalle Gertenbach

Der Bootsanleger ist nach der Winterpause wieder eingesetzt worden.

Dorfladen für Gertenbach e.V. unterstützen und Mitglied werden

Das geht ganz einfach:
Beitrittserklärung hier downladen→
(Mitgliedsbeitrag 10,-€ pro Jahr), ausfüllen und bitte abgeben an:

1. Vorsitzender: Hartmut Wolter, Untere Mühlenbergstr. 7, 37218 Witzenhausen, Tel.: 05542 5116
2. Vorsitzende: Petra Hillebrand, Am Epberg 2, 37218 Witzenhausen, Tel.: 05542 502871
Kassenwart: Andreas Möller, Untere Mühlenbergstr. 3, 37218 Witzenhausen, Mobil: 0175 1279700
Schriftführer: Hartmut Leister, Niedecke 6, 37218 Witzenhausen, Tel.: 05542 920784

Herzlichen Dank

Nette Worte am Rande … Tischtennisverein Ermschwerd spielt in Gertenbach

Der Sportverein Ermschwerd bedankt sich besonders bei den Volleyball- und Badmintonsparten des TSV Gertenbach für ihren Verzicht auf die Übungseinheiten am 14.03.2024 in der Sporthalle Gertenbach.

So ist es möglich, dass der Tischtennisverein Ermschwerd an diesem Tag wichtige Serienspiele durchführen kann, weil die eigene Sporthalle in Ermschwerd zurzeit wegen Renovierungsarbeiten nicht zur Verfügung steht.

Wir wünschen viel Erfolg!

NordWestLink interaktive Karte → „Verlauf und Hinweise eingeben“

Link zum PDF download→ NordWestLink interaktive Karte

aktuelle Informationen zur Energieberatung und Fördermittel Wohngebäude 2024

Link zum PDF download→ PRO-Gertenbach-Fördermittel-2024.pdf

Unsere digitale Nachbarschaft → www.nebenan.de

Link zur Anmeldung: https://nebenan.de/

Das Lädchen in Gertenbach versucht Wünsche zu erfüllen

Von Bio-Kefir bis Limettenduschgel

Das Lädchen in Gertenbach versucht Wünsche zu erfüllen

22 Menschen haben sich an der Wunschzettel-Aktion des „Lädchen für alles …“ im Advent beteiligt. Dabei reichen die Wünsche von einzelnen Produkten wie Bio-Kefir oder einem bestimmten Limetten-Duschgel bis hin zu einer langen Liste glutenfreier Lebensmittel.

„Wünsch dir deine Lieblingsprodukte zurück“ hieß es im Lebendigen Adventskalender 2023. Damit wollten das Lädchen-Team und der Verein „Dorfladen für Gertenbach e. V.“ den Kund:innen die Gelegenheit bieten, sich Dinge zurückzuwünschen, die seit der großen Produktumstellung von tegut im vergangenen Sommer aus den Regalen verschwunden sind.

Die Wünsche sind so bunt und vielfältig wie die Kundschaft des kleinen Dorfladens. Und Nicole Sparbier, Leiterin des Dorfladen-Teams, freut sich über die Beteiligung. „Wir schauen jetzt, was wir von den gewünschten Produkten bekommen können und sich für das Lädchen rechnet“, sagt sie. Denn nur, was von vielen Menschen gekauft wird und nicht lange im Regal steht, ist wirtschaftlich sinnvoll. Das gilt für den gesamten Lebensmittel-Einzelhandel und ganz besonders für einen Laden mit einer Verkaufsfläche von unter 100 Quadratmetern.

Auch Hartmut Wolter, 1. Vorsitzender des Dorfladen-Vereins, freut sich über die gelungene Aktion. „Je mehr Menschen sich mit unserem Lädchen verbunden fühlen, desto besser. Denn viele zufriedene Kund:innen sichern das Fortbestehen des Dorfladens“, sagt er. Und Nicole Sparbier ergänzt: „Wir freuen uns das ganze Jahr über Wünsche, sie zeigen uns, was die Kund:innen möchten und bringen uns auf manche Idee.“ Insofern ist in Gertenbachs Lädchen immer ein bisschen Weihnachten.

Das „Lädchen für alles“ ist eine Kooperation von tegut und der stellenwert.gmbh, dem Inklusionsbetrieb von Aufwind e. V., der Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung schafft.

Edith Hettwer & Nicole Sparbier

Kurzparkzone am Dorfladen - Mündener Straße

Seit Freitag, den 09.12.2023 gibt es eine

Kurzparkzone | 30 Minuten

vor dem Dorfladen Gertenbach

Mündener Str. 17 | 37218 Witzenhausen-Gertenbach

Werktags von 06.00 – 19.00 Uhr
Samstags von 06.00 – 13.00 Uhr

Bücher für unseren Bücherschrank gesucht!

Wir möchten das Angebot im Gertenbacher Bücherschrank mal wieder etwas aktualisieren.

Ihr habet ein Buch ausgelesen und wollt es weitergeben?
Direkt neben dem Dorfgemeinschaftshaus (DGH) befindet sich unser ÖFFENTLICHER BÜCHERSCHRANK.
Hier können sich alle rund um die Uhr mit Lesestoff versorgen oder Bücher einstellen.

Bitte nur einigermaßen aktuelle, gut erhaltene Bücher für Kinder, Jugendliche und Erwachsene bringen.

Danke!
Lore und Edith

Kulturinitiative offenes und solidarisches Gertenbach (KiosG) - Drittes MitBringFrühstück

Drittes MitBringFrühstück war wieder ein voller Erfolg.
Am Sonntag, 12.11.23 fand bereits zum 3. Mal das sogenannte MitBringFrühstück der im letzten Jahr gegründeten „Kulturinitiative offenes und solidarisches Gertenbach (KiosG)“ statt.

ganze Pressemittleing als PDF lesen→

Kein Durchgangsverkehr "Am Damm"

Diese Maßnahme hatte der Ortsbeirat empfohlen, weil viele Ortsunkundige z.B. auf dem Weg zur Feuerwehr von ihren Navigationsgeräten durch diese enge Straße gelotst werden.
Am 28.06.2023 wurde mit neuen Straßennamenschildern und Freigabe für den Radverkehr die Beschilderung vervollständigt.

Wir danken der Ordnungsverwaltung und dem Baubetriebshof der Stadt Witzenhausen für die zügige Ausführung.

Neue Bank an der Ecke Gartenstr. / Grabenstr.

Wie schön, wenn sich Bürger in Gertenbach ehrenamtlich und gemeinnützig einbringen.

Vielen Dank an Günter (Bullu) Klaus für diese tolle Arbeit.

Weißen der Tunnelwand

Weißen der Tunnelwand

auf der Gehwegseite in Gertenbach.

Am Freitag, den 28.04.2023 wurde zusätzlich zu der bereits bestehenden, weißen Markierung der Bordsteinkante am Gehweg auch die Tunnelwand auf der Gehwegseite weiß angestrichen.

Durch diese Maßnahme sollen große und kleine Fußgänger*innen besser gesehen und diese Gefahrenstelle, die besonders auch den Schulweg betrifft, sicherer werden.
Möglicherweise wird es noch einen zweiten Anstrich geben.

Die Arbeiten wurden freundlicherweise von Peter Letsch (Vater eines Kindes im hiesigen Kindergarten und Inhaber eines Malerbetriebes) kostenlos durchgeführt.

Mängelmelder der Stadt Witzenhausen

Auf der Website der Stadt Witzenhausen befindet sich für alle Bürger ein Mängelmelder

Dort kann man Mängel, Missstände und Auffälliges unter Ortsangabe und verschiedenen Kategorien melden, z.B. Sturmschaden, Bäume/Hecken, Straßenreinigung, Schädlinge, Sportstätten, Gewässer, Verkehr, Friedhof, Müll, Vandalismus, Spielplatz, Gebäude, Sonstiges.

Wenn Sie auf diesem Wege einen Mangel gemeldet haben, informieren Sie bitte auch den Ortsbeirat Gertenbach von Ihrem Anliegen (am besten mittels des Kontaktformulars dieser Website).
So können wir Ihr Anliegen nachvollziehen und bei Bedarf unterstützen.

Herzlichen Dank!

Hol - und Bringzone am Kindergarten

Hol- und Bringzone am Kindergarten

sowie absolutes Haltverbot für den restlichen Bereich entlang der Kirchhofmauer seit dem 28.10.2022.

In der Hol- und Bringzone ist kurzzeitiges Parken für Eltern/Betreuungspersonen erlaubt, während sie Kinder zum Kindergarten bringen oder dort abholen.

Eine Höchstparkdauer ist nicht festgelegt, sollte das unbedingt erforderliche Maß aber nicht übersteigen.

Das absolute Haltverbot ist eindeutig und unmissverständlich:

Hier darf nicht gehalten und erst recht nicht geparkt werden, auch nicht zum Ein- oder Aussteigen!

Gewässerrenaturierungskonzept Dieffenbach (→ mehr lesen)

Gewässerrenaturierungskonzept Dieffenbach

zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt von:

Anja Strecker
Fachbereichsleiterin Bauverwaltung
Am Eschenbornrasen 19
37213 Witzenhausen


→ Gewässerrenaturierungskonzept Dieffenbach
→ Lageplan


Auf der Website der Stadt Witzenhausen unter Aktuelles veröffentlicht:

Hydraulisches Gutachten Dieffenbach (Bach von Albshausen nach Gertenbach)

Der hydraulischen Berechnung des Dieffenbaches durch das IB Oppermann liegt eine Beauftragung der Stadt und Stadtwerke zugrunde.
Dieses wurde nach der Hochwassersituation im Jahr 2019 in Auftrag gegeben.

In diesem Gutachten wurden verschiedenen Szenarien von Starkregenereignissen am Dieffenbach berechnet (die Wahrscheinlichkeiten eines 3-jährigen Regenereignisses, eines 20-jährigen und eines 100-jährigen Regenereignisses).


zum Gutachten →
Alle Termine ansehen
Nachricht schreiben
Veranstaltung anmelden