Die Gründungsgeschichte unseres Dorfladens:

Engagement plus viele glückliche Fügungen

Dass es den Dorfladen in dieser Form in Gertenbach überhaupt gibt, verdanken wir einigen engagierten Menschen und vielen glücklichen Fügungen: Nach langem Leerstand im alten Dorfladen hatten sich 2009 einige Menschen zusammengefunden, die den Laden wieder zum Leben erwecken wollten – zur Not als Genossenschaft mit Ladendienst für alle.
Zu dieser Zeit wurde der Werra-Meißner-Kreis Modellregion für Projekte, die dem demographischen Wandel engagiert begegnen wollen. Die Nahversorgung in einem Dorf wie Gertenbach zu sichern war ein förderwürdiges Ziel, doch um die EU-Gelder zu erhalten, musste ein eingetragener Verein her.
Das war die Geburtsstunde des Vereins „Dorfladen für Gertenbach e.V.“

Dorfladenverein erhält EU-Gelder für den Start

Zur gleichen Zeit hat tegut… ein Konzept entwickelt, um mit seinen „Lädchen für alles“ die Nahversorgung auf den Dörfern zu sichern. Nach dem Konzept wäre das Ladenlokal in Gertenbach eigentlich zu klein, um wirtschaftlich interessant zu sein. Doch weil ein Verein engagierter Menschen hinter dem Laden stand, hat tegut… den Versuch gewagt.
Der Verein konnte mit den EU-Geldern einen Großteil der Kosten für Renovierung, Umbau und Erstausstattung übernehmen.

Und eine weitere glückliche Fügung hat tegut… die Entscheidung für den Dorfladen leicht gemacht: Das Engagement des Vereins Aufwind mit seiner Tochtergesellschaft, der stellenwert GmbH.

stellenwert GbmH: Integration durch Arbeit

Aufwind, Verein für seelische Gesundheit, macht im Werra-Meißner-Kreis Angebote für Menschen mit einer psychischen Erkrankung – von der Tagesstätte bis zum betreuten Wohnen.
Die Tochtergesellschaft stellenwert GmbH hat das Ziel, die Beschäftigungssituation für Menschen mit Beeinträchtigungen im Kreis zu verbessern und für sie Arbeitsplätze auch außerhalb von Werkstätten zu schaffen.
Nach ersten, positiven Erfahrungen mit dem Dorfladen marktwert in Datterode hat die Integrationsfirma stellenwert sich entschieden, sich am Dorfladen in Gertenbach zu beteiligen und das Personal für den Laden zu stellen. Rund die Hälfte der Arbeitsplätze, die stellenwert auf diese Weise schafft, werden an Menschen mit körperlichen oder seelischen Einschränkungen vergeben.

Kooperation heißt: Alle gewinnen

Die Waren im Dorfladen gehören also tegut… und das Personal ist bei stellenwert angestellt. Durch diese Kooperation wird es leichter, einen kleinen Dorfladen wirtschaftlich zu betreiben.
Auch unsere Gesellschaft gewinnt, weil Arbeitsplätze – vor allem auch für Menschen mit einer Behinderung – geschaffen werden.

Und die Menschen in Gertenbach und Umgebung gewinnen auch: Einen Laden zur Nahversorgung mit familiärer Atmosphäre und einem engagierten Team!